Pressestimmen

CDU-Fraktion besichtigt Moschee in der Theaterstraße und diskutiert mit Rat der Muslime

Am Dienstag, den 29. Mai 2007, hat die CDU-Fraktion die Muhajirin Moschee in der Theaterstraße besichtigt und sich vor Ort ein genaues Bild von den dortigen Gegebenheiten gemacht. Zur Erinnerung: Die Muhajirin Moschee möchte gerne an einen Standort im Tannenbuscher Gewerbegebiet umziehen.

Für den Vorsitzenden der CDU-Fraktion Benedikt Hauser steht fest: „Die Moschee in der Theaterstraße platzt aus allen Nähten. Ich kann den Wunsch der dort beheimateten muslimischen Glaubensbrüder und -schwestern gut nachvollziehen, sich gerne bald in einem größeren Haus treffen und beten zu können. Die CDU-Fraktion erwartet von der Oberbürgermeisterin, dass sie schnell die Standortfrage für den beantragten Moscheebau klärt. Dabei ist für uns selbstverständlich, dass jede Entscheidung nur im Dialog mit den Betroffenen erfolgen kann. Die Antragsteller sollten nicht zu lange im Ungewissen gelassen werden. Die Errichtung eines Kulturzentrums sollte hingegen konzeptionell überdacht und vorerst zurückgestellt werden.“

Die CDU-Fraktion hat den direkten Gesprächsfaden mit dem Rat der Muslime aufgenommen und wird ihn in Zukunft kontinuierlich pflegen. Bei dem Besuch wurde deutlich, dass viel Gesprächsbedarf besteht und dass ohne das direkt gesprochene Wort oft Missverständnisse und Vorbehalte am Leben gehalten werden oder entstehen, die vermeidbar sind. Der Sprecher des Rates der Muslime, Haluk Yildiz, hat im Rahmen dieses Besuchs die vielfältigen Aufgaben und Ziele des Bonner Rates der Muslime eingehend erläutert. Dabei ist klar geworden, dass Integrationsbemühungen nur dann Früchte tragen werden, wenn alle gemeinsam aufeinander ohne Vorbehalte zugehen und an einem Strang ziehen.
Der gesamte Artikel ist auf der Webseite der CDU-Fraktion-Bonn zu lesen:

Bitte hier klicken

Bonner Generalanzeiger:
Bonner Muslime schließen sich zusammen
Bislang einzigartig in Deutschland hat sich jetzt ein Rat der Muslime in Bonn gegründet. Neun Moscheen – darunter fünf arabische, drei türkische und eine bosnische -, die Deutsche Muslim-Liga, die Islamische Hochschulvereinigung und der Muslimische Sozialbund bilden eine auf regelmäßigen Treffen basierende Plattform, die die Interessen der Muslime bündeln und gegenüber der Verwaltung sowie anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen vertreten soll.

Sprecher dieses Rats ist der 40-jährige Haluk Yildiz, der die Zahl der in Bonn lebenden Moslems auf 28 000 schätzt.

Der Rat will einerseits den Kontakt unter den islamischen Gruppierungen, andererseits die Beziehungen zur Gesellschaft, zur Verwaltung, Polizei oder auch kirchlichen Organisationen fördern. Gesellschaftliche Anerkennung unter Bewahrung der religiösen Identität, lautet das Ziel.

Islamische Zeitung:
Rat der Muslime in Bonn gegründet – Neue Initiative auf lokaler Ebene will muslimische Vereine zusammenbringen

Ein weiteres Ziel des Rates sei die Stärkung der Einheit der Muslime. “Es ist wichtig, dass wir Muslime einheitlich agieren, zusammenkommen und uns beraten über die Herausforderungen, die uns bevorstehen”, sagte Yildiz zu einer wesentlichen Motivation für die Gründung.

Man wolle keine Konkurrenz zu den bestehenden Dachverbänden und Organisationen sein, denen einige der Ratsmitglieder ja angehörten, betonte Yildiz. Man wolle vielmehr ein basisorientierte Initiative auf lokaler Ebene sein, an denen sich auch unabhängige Vereine, die keinem der übergeordneten Verbände angehören, teilnehmen könnten.

Der Rat möchte gemeinsame Ziele nach Außen vertreten; die einzelnen Mitgliedsvereine blieben bezüglich ihrer jeweiligen internen Ausrichtung und Arbeit aber autonom, erklärte der Sprecher.

Man wolle auch die Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen der Muslime fördern – ohnehin eine islamische Verantwortung des Einzelnen, und Vorurteile, Klischees und Ressentiments gegenüber Muslimen abbauen. Man sei ausdrücklich gegen jede Art von Diskriminierung, Extremismus, Terrorismus und auch Antisemitismus, hob Yildiz hervor.

WDR über den Rat der Muslime Bonn
Erster “Rat der Muslime” in Bonn gegründet:
Gemeinsam ziehen am Seil Gottes
hier geht es zu der Reportage des WDR

Rat der Muslime in Bonn spendet 7.500 Euro für den Libanon
Rat der Muslime in Bonn hat nach einem Aufruf eine beachtliche Summe in Höhe von 7.500 Euro für die Bedürftigen im Libanon gesammelt. Die Spenden wurden dem Vertreter von Islamic Relief, Ismet Misirlioglu, in Anwesenheit von Ratsmitgliedern übergeben.

Der ganze Bericht auf der Seite von Islamic Relief hier.

Dienstag 29. of Mai 2007 CDU-Fraktion besichtigt Moschee in der Theaterstraße und diskutiert mit Rat der Muslime

Am Dienstag, den 29. Mai 2007, hat die CDU-Fraktion die Muhajirin Moschee in der Theaterstraße besichtigt und sich vor Ort ein genaues Bild von den dortigen Gegebenheiten gemacht. Zur Erinnerung: Die Muhajirin Moschee möchte…

[mehr]

Mittwoch 25. of April 2007 Erste Ausgabe unserer Zeitung erschienen

Die erste Ausgabe  ” Bonner  Muslimblatt ” ist erschienen und  steht auf  unserer  Webseite zum Download bereit.

[mehr]

Mittwoch 07. of März 2007 Die Grünen laden ein.

Dienstag, den 13. März 2007 um 19°° Uhrim Anno, Kölnstraße 47 Integration in Bonn

Integration ist “in”. Auch in Bonn reden viele davon. Und über die betroffenen Menschen. Aber werden die Zugewanderten an der Debatte…

[mehr]


Freitag 23. of Februar 2007 Pressekonferenz “Moscheebau Bonn Tannenbusch”

Die Pressekonferenz zum “Moscheebau Bonn Tannenbusch” fand heute statt. Den Beitrag des Radio Bonn/Rhein-Sieg hierüber finden Sie unter Downloads.

[mehr]